Jo Müller

Jo Müller, im Baden-Württembergischen Aichelberg geboren, begann seine Karriere Ende der 1980er Jahre als Radio-Moderator und -Reporter für die Popwellen SDR1 und SDR3 (später SWR3), dort wurde er zum Movieman und Promi-Reporter. Seine Interviews mit Weltstars wie Clint Eastwood, Brad Pitt, George Clooney oder Madonna waren kurze Zeit später nicht nur im Radio zu hören, sondern auch im Fernsehen zu sehen: in seiner eigenen wöchentlichen Kinosendung JO MÜLLERS FILMTIPPS. Diese lief über sechs Jahre lang erfolgreich im SWR-Vorabendprogramm. Darüber hinaus führte er als Kinospezialist Interviews für die TAGESTHEMEN oder BRISANT (Das Erste).
Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet Jo Müller als TV-Autor und Regisseur, entwickelt und dreht aufwendige Dokumentationen, TV-Serien und fiktionale Filme. Einen ersten Erfolg konnte er durch seine Dokumentation über die Entstehung von Roland Emmerichs „Independence Day“ verbuchen, die er für die ARD gedreht hat. 

Foto: David Lässing

2012 wurde er dann für das TV-Portrait ROLAND EMMERICH – MEIN LEBEN (ZDF/ ARTE) in Cannes mit dem Goldenen Delfin prämiert.
Ebenso preisgekrönt: seine Doku-Fiction-Serie über Märchen und Legenden: SAGENHAFTER SÜDWESTEN (SWR) von 2016. 

2021 verwirklichte Jo Müller den Film UNHEIMLICHE GESCHICHTEN (SWR), in dem Horrorstories präsentiert und deren Hintergründe beleuchtet werden. 

Auch in dem von ihm 2020 entwickelten, geschriebenen und gedrehten Dreiteiler RAUHNÄCHTE – WILDE JAGD UND STILLE ZEIT (SWR), mit Natalia Avelon und Harald Krassnitzer, wurden schaurige Geschichten inszeniert und deren Wahrheitsgehalt hinterfragt. 

Von sich reden machte der Filmemacher 2017/18 durch zwei 90-minütige Dokumentationen: CARL LAEMMLE – LEBEN WIE IM KINO, eine Hommage auf den legendären Hollywood-Gründer, die auf mehreren Filmfestivals zu sehen war und mehrfach im TV ausgestrahlt wurde, sowie KINOTRÄUME, eine Doku um die Traumfabrik selbst (beide SWR). 

Weitere Doku-Highlights von Jo Müller: die in diesem Jahr entstandene Dokumentation HARALD SCHMIDT: BACK TO THE ROOTS (SWR), POPULÄR, über die FANTASTISCHEN VIER (ZDF-Neo) ,sowie ASTERIX & CO: DIE COMICWELTEN DES ALBERT UDERZO (ARTE). 

Aber auch mit der Serie LÄNDLEDELUXE (SWR) war Jo Müller erfolgreich, ebenso wie mit MASTER OF DESASTER (Das Erste), ein frühes Porträt über den Filmemacher Roland Emmerich. EIN MONSTER ERWACHT (SAT1) oder die Serie SCHÖN WAR DIE ZEIT (SWR), eine Mixtur aus Spiel- und Archivszenen, für die er zwei Folgen (die 1970er Jahre) realisierte.
Seit vielen Jahren schreibt und inszeniert er Musikvideos, im Rock & Pop, ebenso wie im Klassik- Bereich. U.a. mit Edo Zanki, Jule Neigel, Fools Garden oder Dirk Maassen.
Sein Kurzspielfilm KOMA lief auf mehreren Festivals, zudem verfasste und drehte er den Pilotfilm zur selbstentwickelten Grusel-Serie SHADOWMAN – DAS WESEN AUS DER SCHATTENWELT.

An seinem jüngsten Projekt, der 90-minütigen Kinodokumentation „Schattenkind“ arbeitete er über einen Zeitraum von zwei Jahren.